Kopfzeile

Inhalt

Männerturnverein

Fit bleiben, in jedem Alter!

(Artikel aus dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Leibstadt - Mai 2016)

Das diesjährige Fischessen des MTV ist Geschichte und Dieter Felber schaut zufrieden auf die 32. Ausgabe dieses erfolgreichen kulturellen Engagements zurück: „Zwar konnten wir den Rekord vom 2015 leider nicht toppen, aber fast alle unsere Fischli haben einen zufriedenen Abnehmer gefunden und es war auch in diesem Jahr wieder ein äusserst gelungener Anlass!“
 
Über 50 Helferinnen und Helfer waren heuer im Einsatz. „Ohne unsere Frauen könnten wir das nicht stemmen“, so der Präsident weiter. Bereits seit 1984 findet dieser traditionelle Event statt. Hervorgegangen aus einem Beizli beim Jugend- und Dorffest fand dieses früher im Herbst noch in einem Zelt statt. Seit 2010 treffen sich alle Fischfans im Frühling in der Bernowa-Halle. Hier ist man unabhängiger vom Wetter und die Einrichtungen sind besser. Ob es im nächsten Jahr wieder solch eine gesellige Veranstaltung geben wird, ist allerdings noch nicht sicher: Beim MTV mangelt es wie fast bei jedem Verein am Nachwuchs und eine ausserordentliche Generalversammlung im Herbst wird nicht nur über diese Frage abstimmen …
 
Der MTV wurde 1958 gegründet und bedeutet seither für viele Männer über 30 einmal in der Woche eine sportliche Abwechslung und nette Gesellschaft unter Gleichgesinnten. Hinzu kommen verschiedene Unternehmungen, wie beispielsweise demnächst die Auffahrtswanderung gemeinsam mit allen turnenden Vereinen der Gemeinde oder die Teilnahme am Fit & Fun-Parcours am Berner Kantonalturnfest Ende Juni in Thun.
 
Der Verein zählt insgesamt 35 Mitglieder und davon 14 turnende. Das Durchschnittsalter der Aktiven liegt bei 62. „Leider“, so Felber, „kämpfen auch wir mit der Überalterung und werden dadurch eher als ‚alte Herren‘ wahrgenommen.“ Gerade in Zeiten von Burn-Out und Übergewicht wäre das vielfältige Programm des MTV ideal für viele Bürohengste Ü30 und zumeist definitiv lebensverlängernd.
 
„Wer heute keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen“, wusste bereits Sebastian Kneipp und Dieter Felber bestätigt das aus eigener Erfahrung. „Ich habe früher auch gedacht, dass ich meinen Lebensstil mit etwas Velöle kompensieren kann. Heute bin ich schlauer.“ Offensichtlich muss man(n) aber erst so alt und weise wie der MTV-Chef werden, um sich einmal in der Woche von Sofa oder PC zu erheben und aktiv zu werden. Denn wie sonst erklärt es sich, dass kaum mehr junge neue Gesichter beim MTV eintreten?
 
Das wöchentliche Training unter der Leitung von Werner Schraner beginnt stets mit lockerem Einlaufen und Aufwärmen. Danach folgt ein abwechslungsreiches und breites Programm: Von Kondition über Kraft bis hin zu Geschicklichkeit ist für jeden was dabei. Zum Abschluss folgt ein gemeinsames Spiel. Volleyball in all seinen Varianten ist hier der klare Favorit. Die tapferen Burschen freuen sich bereits auf den nächsten Match gegen die Damen vom VBC. „Die trainieren allerdings härter als wir und feilen viel mehr an ihrer Technik“ bewundert der Männerturner das starke Geschlecht. „Wir sind da um einiges lockerer. Aber ab und zu lassen die Frauen uns auch mal gewinnen.“
 
Die Männer treffen sich jeden Mittwoch um 20 Uhr in der Bernowa-Halle und freuen sich stets über neue Gesichter. Sie sind über 30 und merken, dass Sie auch mal was für Ihren Körper tun sollten? – Schauen Sie doch einfach bei den netten Herren vorbei! Und keine Angst: Keiner ist zu jung oder zu alt und es gibt keinerlei Leistungserwartung!
 
Alle männlichen Senioren können es bereits um 15 Uhr etwas ruhiger angehen lassen: Johann Steinacher erwartet Sie zu dieser Zeit gerne zum freien Turnen in der Bernowa-Halle. – Machen Sie doch einfach mal mit! Es ist nie zu spät für Sport und Spass!

(Dieses Vereinsporträt erschien im Mai 2016 im Mitteilungsblatt der Gemeinde Leibstadt und spiegelt die damalige Situation wieder. Angebot, Leistungen und Fakten können sich zwischenzeitlich geändert haben.)

Foto Dieter Felber
Dieter Felber