Buckexpress
Stickerei und Pferdezubehör
(Artikel aus dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Leibstadt - September 2015)
Seit 1. Mai ist wieder Leben eingekehrt im ehemaligen Gebäude der Frei Konfektion. Die Schaufenster sind schön dekoriert und zeigen Textilien für Mensch und Tier. Allesamt mit Grafiken oder flotten Sprüchen veredelt.
Andrea Buck hat 2008 mit der Stickerei angefangen. Den Bürojob an den Nagel gehängt, wagte sie sich auf neues Terrain und bestellte in schlafloser Nacht eine computergesteuerte Stickmaschine. Ihre Ersparnisse erfüllten einen Traum: "Ich war schon immer fasziniert von den Möglichkeiten einer Profi-Stickmaschine", berichtet Sie mit funkelnden Augen. Obgleich die Technik für die Existenzgründerin neu und komplex war, brachte sie sich innert kurzer Zeit das moderne Stickhandwerk bei und konnte ihre Ideen effizient umsetzen.
Als Pferdenärrin schweizweit unterwegs, zog sie mit ihren veredelten Textilien schnell die Aufmerksamkeit auf sich. Frische Ideen, umgesetzt in bester Qualität, zu fairen Preisen und individuell auf Wunsch gefertigt. Das kommt gut an und spricht sich herum. Bald wurde der Maschinenpark um ein Graviergerät sowie einen Folienplotter ergänzt, um flexibler auf Kundenwünsche reagieren zu können. 70 % der Bestellungen kommen heute über den Onlineshop, viele von zufriedenen Stammkunden.
Die Produktion im heimischen Wohnbereich platzte bald aus allen Nähten und so musste ein neues Domizil her. "Das Frei-Gebäude schien finanziell zuerst unerreichbar", so Andrea Buck. Doch nach einer Besichtigung gab es kein Zurück mehr: Grosszügige Räume, tolle Lage und die Ladeneinrichtug war auch schon vorhanden. Mit grossem Enthusiasmus und viel Eigenleistung konnte der Traum der eigenen Geschäftsimmobilie schliesslich erfüllt werden und lässt viele Möglichkeiten offen.
Ihre Spezialität, die handgefertigten "Nasenpelzli" für Pferde, sieht sie auf Spaziergängen immer öfter draussen an den Tieren. Sie freut sich über die Rückmeldungen glücklicher Kunden. Vielfach erhält sie tolle Kundenfotos, die sie dann in ihrer Online-Galerie ausstellt. Die Unternehmerin sprüht vor Ideen und hat stets neue Kreationen in ihrem Laden: L(öli)-Warnwesten für Reitnovizen sind gerade der Renner. "Und die funktionieren!", freut sich Andrea Buck, "Ich höre oft, dass sich Velofahrer rücksichtsvoller verhalten, wenn beim Ausritt meine Warnweste getragen wird."
Zwischenzeitlich hat sich noch eine Fotografin und Grafikerin mit eingenistet. Mit dem Gefühl für den richtigen Augenblick lichtet Anita Märki tierische Familienmitglieder ab und erstellt daraus zauberhafte Grafiken, die von Buckexpress gestickt oder gedruckt werden. Die Fotokünstlerin ist zudem für Tier-Porträts, Reportagen oder gewerbliche Aufnahmen buchbar.
(Dieses Firmenporträt erschien im September 2015 im Mitteilungsblatt der Gemeinde Leibstadt und spiegelt die damalige Situation wieder. Angebot, Leistungen und Fakten können sich zwischenzeitlich geändert haben.)