Pflegende und betreuende Angehörige
In der Schweiz betreut gemäss Bundesamt für Gesundheit (BAG) jede 13. Person ab 16 Jahren eine ihnen nahestehende Person. Ohne diese betreuenden Angehörigen würde in der Schweiz die Versorgung von älteren Menschen, Menschen mit Krankheit oder Beeinträchtigung zusammenbrechen. Mit insgesamt 80 Millionen Stunden jährlich engagieren sie sich für Angehörige. Was betreuende und pflegende Angehörige leisten, ist eine enorme Stütze – für die betreuten Personen wie auch die Gesellschaft und das schweizerische Gesundheitswesen.
Im Kanton Aargau gibt es zahlreiche Unterstützungsangebote für betreuende Angehörige. Die «Interessensgemeinschaft (IG) für pflegende und betreuende Angehörige» bündelt zahlreiche Unterstützungsangebote für Betreuende auf der Plattform www.ag.ch/ichhelfe. Weitere Informationen rund um pflegende und betreuende Angehörige und die Organisationen der IG finden Sie auch in unserem Lernmodul: www.ag.ch/lernmodul-angehoerige.
Welche Entlastungsangebote gibt es in Ihrer Gemeinde und gibt es allenfalls Lücken? Die Fachstelle Alter und Familie bietet zu diesen Fragen ein kostenloses Standortgespräch an. Nehmen Sie Kontakt mit ihr auf unter alter@ag.ch oder 062 835 29 20. Sämtliche Dienstleistungen der Fachstelle finden Sie unter www.ag.ch/alter.