Maler Brogli & Graf
Leidenschaft mit Pinsel und Farbe
(Artikel aus dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Leibstadt - Juli 2013)
Wenn der Winter unsere Breiten allmählich verlässt, erwacht nicht nur die Lust auf Sonne, Wärme und frische Blumen. Manche Menschen mögen auch ihrer Wohnung ein neues Tapetenkleid oder dem Haus eine neue Farbe geben. Hier ist ein Fachmann gefragt und gefordert. Leibstadt hat gleich zwei kompetente und fleissige Malermeister, die gerne zur Stelle sind: Heinz Brogli und Ueli Graf.
Im April 1991 übernahm das Ehepaar Brogli einen bestehenden Malerbetrieb und führt seitdem das Geschäft gemeinsam. Der Betrieb liegt an der Rheintalstrasse 56. Hier werden zwei bis drei Mitarbeiter beschäftigt und bisher wurden vier Auszubildende bis zur Abschlussprüfung betreut. Während Heinz Brogli für den fachlichen Bereich des Handwerks zuständig ist und die Kunden berät, kümmert sich Ehefrau Silvia tatkräftig um das Administrative. Neben den normalen Streicharbeiten übernimmt der Malerbetrieb Brogli auch Aufträge für Isolationen, Renovationen, Gerüstbau, Innen- und Aussenarbeiten sowie Trockenausbau. Zu den Auftraggebern aus Leibstadt und Umgebung zählen u.a. das Kernkraftwerk Leibstadt, das Holzwerkstoffzentrum Kuratle & Jaecker sowie die Knecht Mühle. Die Arbeiten für gewerbliche Kunden machen im Geschäft der Brogli’s etwa 50 Prozent aus. Die andere Hälfte sind private Auftraggeber.
Der Kunde ist König, das gilt auch bei Heinz Brogli, und so erfüllt er gern die Wünsche seiner Auftraggeber. Allerdings ist der Maler auch Ästhet und sein Verständnis für allzu wilde Farbgebung, z.B. bei einer Hausfassade, hat Grenzen, wenn es nicht in die Umgebung passt oder für den Hausanstrich schlicht ungeeignet ist. So erlebte er eine Kundin, die sich uneinsichtig und beratungsresistent einen bestimmten, über die Massen auffälligen Blauton für ihr Haus gewählt hatte. Nachdem auch der Versuch, die Kundin mit einer geschickt anderen, passenderen Farbmischung überzeugen zu wollen, an deren Hartnäckigkeit scheiterte, musste der Malermeister sich ihrem Wunsch beugen. Heute kann Heinz Brogli über diese Geschichte lächeln. Damals lag sie ihm etwas schwer auf der Seele.
Ähnliches kann auch der andere Malermeister vor Ort, Ueli Graf, berichten. Anders als Heinz Brogli ist Ueli Graf versierter und engagierter Einzelkämpfer in seinem Geschäft. Ursprünglich wollte er eigentlich Koch werden. Obwohl sein Grossvater bereits einen Malerbetrieb unterhielt, schnupperte der junge Ueli lieber in eine Grossküche hinein. Vielleicht war es Glück im Unglück, dass diese Schnupperzeit alles andere als angenehm verlief? Jedenfalls führte Ueli Graf’s Begeisterung für Farben dazu, dass er sich dann doch für eine Ausbildung zum Maler entschied.
Sein ehrgeiziges Ziel war eine Selbstständigkeit mit eigenem Betrieb – irgendwann einmal, dachte er. Doch als sein Meister schwer erkrankte, war er gezwungen das Geschäft vertretungsweise zu leiten. Wenige Zeit später – Ueli Graf war erst 22 Jahre jung – hatte er alles gelernt, was man braucht, um ein Malergeschäft zu führen, und so gründete er frühzeitig den eigenen Betrieb.
Seit 1990 können sich seine Auftraggeber aus dem privaten wie gewerblichen Umfeld auf seine kompetente Beratung und fachkundigen Dienste verlassen.
So unterschiedlich die beiden Menschen in ihrem Unternehmen arbeiten, eines ist ihnen gemeinsam: die Liebe und Leidenschaft, mit Farben das Lebensumfeld ihrer Kunden zu verschönern.
(Dieses Firmenporträt erschien im Juli 2013 im Mitteilungsblatt der Gemeinde Leibstadt und spiegelt die damalige Situation wieder. Angebot, Leistungen und Fakten können sich zwischenzeitlich geändert haben.)
Heinz Brogli
Rheintalstrasse 56
5325 Leibstadt
Tel. 056 247 18 10
s-brogli@bluewin.ch