Volg
Frisch und fründlich in Leibstadt
(Artikel aus dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Leibstadt - Dezember 2014)
Erfahrungsgemäss gibt es in kleineren Gemeinden selten gute Einkaufsmöglichkeiten. Meist müssen die Einwohner einen Supermarkt in der nächstgelegenen grösseren Stadt aufsuchen. Dabei sind sie auf öffentliche Verkehrsmittel oder das eigene Auto angewiesen. Nicht nur dieser Umstand macht das Einkaufen zu keinem Vergnügen, sondern auch der Aufwand an Kosten und Zeit.
Vielleicht war es gerade dieser Gedanke, der die Gründer der Volg-Filialen auf die Idee brachte, kleine Supermärkte in Dörfern zu eröffnen? Jedenfalls können sich die Leibstadter Einwohner glücklich schätzen, eine Volg-Filiale in ihrem Ort zu haben. Hier finden sie wirklich alles, was der Mensch alltäglich benötigt.
Frisches Obst und Gemüse erwarten den Besucher der Filiale gleich im Eingangsbereich. Hier strahlt der Hausfrau oder dem Hausmann beim Einkauf die Frische geradezu entgegen. Diese Waren und den überwiegenden Teil des Sortiments beziehen die Volg-Filialen bei der Logistikzentrale des Unternehmens in Winterthur.
Der Einkauf für die Leibstadter ist nicht nur nah, die Waren frisch und ausgesucht und das Personal freundlich, fit, kompetent und hilfsbereit, sie haben auch in diesem kleinen Markt sensationelle Öffnungszeiten zur Verfügung. Von Montag bis Samstag hat die Volg-Filiale an der Leuggernstrasse von 7 Uhr in der Früh bis 19 Uhr am Abend durchgehend geöffnet.
Seit nunmehr einem Jahr leitet Frau Silva die Filiale zusammen mit fünf weiteren Mitarbeiterinnen. Diese sind stets gut gelaunt und äusserst freundlich anzutreffen. Sie kennen ihre Kunden, und der Umgang ist entsprechend entspannt.
Genau das ist die Philosophie der Volg Konsumwaren AG, die in mittlerweile über 560 Filialen in der Schweiz gelebt wird. Schlagworte wie: sympathisch, hilfsbereit, vertrauenswürdig, kompetent – eben „frisch und fründlich“ – sind in den Volg-Dorfläden keine leeren Worte, sondern gelebte Tatsachen. Man legt höchsten Wert auf konstruktive Teamarbeit und unterstützt die Mitarbeiter in ihren individuellen Stärken.
Das Sortiment kann sich sehen lassen. Zwischen 2’500 bis 5’000 Produkte können in den Dorfläden gekauft werden. Der Umfang der Produktpalette vor Ort schwankt je nach Ladengrösse. Volg ist kundennah, und die Produkte werden zum „Familienpreis“ angeboten.
Ausserdem bietet die Filiale an der Leuggernstrasse einen besonderen Service, nämlich die Postagentur. Hier können die Kunden Briefmarken kaufen und auch das Postbanking abwickeln. Pakete und Päckchen gehen ab hier auf die Reise zu ihren Empfängern, und ganz sicher haben die Mitarbeiter in der Vorweihnachtszeit alle Hände voll zu tun, damit die kleinen und grossen Geschenke ihre Empfänger erreichen.
Apropos Weihnachten: Regelmässig gibt es in den Volg-Filialen spezielle Aktionen. Auch jetzt vor Weihnachten können die Leibstadter natürlich mit vielen attraktiven Angeboten in ihrem Dorfladen rechnen. Frau Silva und ihre Mitarbeiterinnen freuen sich auf Ihren Besuch.
(Dieses Firmenporträt erschien im Dezember 2014 im Mitteilungsblatt der Gemeinde Leibstadt und spiegelt die damalige Situation wieder. Angebot, Leistungen und Fakten können sich zwischenzeitlich geändert haben.)